Aktionen im April in Klasse 3

Zum Welttag des Buches, dem 23.4.21, bereiteten ich die Schülerinnen/Schüler der Klasse 3 durch das Lesen des Kinderbuches,, Die Osterschildkröte“ vor. Dazu fertigte jedes Kind eine Leserolle an.

Dabei erstellten sie zum Inhalt des Buches ein Mind map oder einen Bewertungsbogen. Es gab aber auch Wahlaufgaben, die sich jeder aussuchen durfte. Einige Jungen oder Mädchen entschieden sich für das Gestalten eines neuen Titelbildes. Andere stellten eine Übersicht über die wichtigsten Personen/Figuren im Buch zusammen. Zum Abschluss hatte jeder seine Leserolle gestaltet und vor der Klasse präsentiert.

Außerdem informierten sich die Kinder der Klasse 3 seit einiger Zeit im Sachunterricht, welche Möglichkeiten des Wohnens es gibt/gab. Nachdem alle im Februar übers Wohnen in der Steinzeit recherchierten, durch die Klassenlektüre ,,In die Steinzeit und zurück“, verglichen wir diese Informationen mit den heutigen Wohnverhältnissen.

Wie bauen wir heute ein Haus? Welche Berufe sind dafür wichtig?

Doch wie könnte das ,,Haus der Zukunft“ aussehen? Einige Kinder hatten dazu tolle , nachhaltige Ideen:

Sie malten hohe Häuser aus recycelten Materialien (recyceltem Glas). Andere Kinder brachten Solaranlagen zur Energiegewinnung an. Um die Luftverschmutzung zu reduzieren, könnte man auch Moosmosaike an Hauswände schrauben….

Di, 27. April 2021